Lehrer mit Migrationshintergrund: Probleme und Vorurteile (Deutsche Welle 2014)

Der Kampf ums Hamburger Gymnasium beginnt - G8 oder G9 in Hamburg? (Hamburger Abendblatt, 29.08.14, Seite 10, www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article131707966/Der-Kampf-ums-Hamburger-Gymnasium-beginnt.html )

Bürgerschaftsantrag: Geschenk der Mehrsprachigkeit fördern und Unterricht in den Herkunftssprachen fest an Hamburgs Schulen verankern (27.08.14, https://www.facebook.com/notes/kazim-abaci-abgeordneter... )

Inklusion hat mich gerettet. Ich bin Asperger-Autistin, habe das Abitur bestanden und ein Studium abgeschlossen.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.08.14, www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/eine-asperger-autistin-berichtet-13113454.html)

Unsere Schulen sind kinderfeindlich“ Dass das deutsche Schulsystem eines der sozial selektivsten der Welt ist, ist inzwischen zum Allgemeinplatz fortschrittlicher Kritik am Bildungssystem geworden. Ob dies jedoch das wichtigste, geschweige denn einzige Problem der Bildungspolitik ist, darf getrost bezweifelt werden ... (NachDenkSeiten, 25.08.14, www.nachdenkseiten.de/?p=22932 )

Mit Fitness-Brustgurt in den Sportunterricht. US-Schüler sollen künftig mit Pulsmesser Sportunterricht treiben. Sport macht schlau: Wer sich ausreichend bewegt, erzielt auch in der Schule bessere Noten. (Focus, 24.08.14, www.focus.de/familie/schule/mit-pulsmesser-in-den-sportunterricht-us-lehrer-lassen-schuelerherzen-hoeher-schlagen_id_4079197.html )

Die wichtigsten Neuerungen zum Unterrichtsstart in Hamburg. Zahl der Schüler steigt um 3000. Insgesamt 14.100 Jungen und Mädchen starten am Dienstag an einer staatlichen Schule. (Hamburger Abendblatt, 20,08.14, www.abendblatt.de/hamburg/article131404596/Die-wichtigsten-Neuerungen-zum-Unterrichtsstart-in-Hamburg.html)

„Deutschland hat die falschen Lehrer.“ Für den Erfolg der Schulbildung kommt es weder auf die Größe der Klassen noch auf Ganztagsschulen an. Es hängt am Lehrer. In Deutschland werden überwiegend diejenigen Lehrer, die für den Job nicht geeignet sind. (Wirtschaftswoche, 20.08.14, www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/schulbildung-deutschland-hat-die-falschen-lehrer/10351878.html)

Die Vereinigung der SchulleiterInnen an Hamburger Gymnasien und die Vereinigung der SchulleiterInnen an Hamburger Stadtteilschulen in der GGG rufen erstmalig mit einem gemeinsamen Flyer dazu auf, keine Unterschrift beim Volksentscheid zu G9 am Gymnasium zu leisten.
Flyer unter www.ggg-hamburg.de/Inhalt/schulfrieden-2014.pdf