Aktuelles

 

 

 

So wird die Ganztagsschule zum Erfolg. In einem Modellversuch haben sechs Standorte die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Erziehern verbessert. (Hamburger Abendblatt, 30.03.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207324659/So-wird-die-Ganztagsschule-zum-Erfolg.html )

 

Die Schwachen bleiben in Hamburgs Schulen auf der Strecke: Das sagte der ehemalige Schulleiter Kay Stöck ... Jetzt wehrt sich Schulsenator Ties Rabe. (26.03.2016 DIE ZEIT Nr. 12/2016, www.zeit.de/2016/12/ties-rabe-senator-schulen-hamburg-schwache-schueler-kay-stoeck )

 

Hamburger Schulen bekommen mehr Geld für Klassenfahrten. Das Geld kommt vor allem den Lehrern zugute. (Hamburger Abendblatt, 24.03.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article207280161/Hamburger-Schulen-bekommen-mehr-Geld-fuer-Klassenfahrten.html )

 

Mitsprache und Inklusion. „Eltern sollten mitmischen in der Schulpolitik“ „Wir brauchen … an den Stadtteilschulen eine gute Durchmischung.“ (Bergedorfer Zeitung, 24.03.2016, www.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article207275379/Eltern-sollten-mitmischen-in-der-Schulpolitik.html )

 

Die Stadtteilschulen stemmen die schulische Inklusion an Hamburgs weiterführenden Schulen praktisch allein. Das belegt die Antwort des Senats auf eine Große Anfrage der Linksfraktion (Drs. 21/3000). Im Schuljahr 2014/15 trugen Stadtteilschulen 22 Prozent der Inklusion im sonderpädagogischen Förderbereich 'geistige/ motorische Entwicklung', Autismus und sogar 40 Prozent im Bereich 'Lernen, Sprache, sozial-emotionale Entwicklung' (LSE). Die Gymnasien beschulen gerade einmal 3,7 bzw. 0,5 Prozent der jeweiligen SchülerInnen inklusiv. Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, dazu: „Inklusive Beschulung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die von allen Schulen geschultert werden muss. In einem inklusiven Schulsystem im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention kann es keine exkludierende Schulform geben. Deshalb fordere ich den Senat auf, sich von seinem Zwei-Klassen-Inklusionsverständnis zu verabschieden!“ (Facebook, Sabine Boeddinghaus, 18.03.2016, https://www.facebook.com/sabine.boeddinghaus/posts/1140992509244793 )

 

Menschenrechts-Beauftragter kritisiert die Entwicklung der Inklusion in Deutschland als „klar konventionswidrig“ (News4teachers, 09.03.2016, www.news4teachers.de/2016/03/un-berichterstatter-aichele-kritisiert-die-entwicklung-der-inklusion-in-deutschland-als-klar-konventionswidrig/ )

 

An Schulen fehlen Lehrer für Flüchtlingskinder. An den Schulen sind immer mehr Kinder von Geflohenen, aber es gibt zu wenig Pädagogen. Die Gewerkschaft der Lehrer geht davon aus, dass 24.000 neue Stellen zu schaffen sind. (NDR//Aktuell - 01.03.2016 14:00 Uhr, www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/An-Schulen-fehlen-Lehrer-fuer-Fluechtlingskinder,ndraktuell31102.html)

 

 

 

 

zurück ...