Reform des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) - Hamburger Erklärung (24.10.2016) (SOAL, www.soal.de/news/hamburger-erklaerung.html, taz-Artikel. 23.10.2016, www.taz.de/!5347949/)

Das Kids soll am Hauptbahnhof bleiben - findet aber keine neuen Räume. Das Straßenkinderprojekt Kids kann bald wieder öffnen … Das Straßenkinderprojekt hat die Genehmigung erhalten, acht Container … aufzustellen. (Hinz&Kunzt, 17.10.2016, https://www.hinzundkunzt.de/kids-darf-container-aufstellen/ )

„Waschräume an Deutschlands Schulen: Sollten Eltern für die Hygiene auf Schultoiletten bezahlen müssen?“ (stern TV, 17.10.2016, http://www.stern.de/tv/waschraeume-an-deutschlands-schulen--1000-gruende--nicht-auf-die-schultoilette-zu-gehen-7106224.html)

„Führen Integrationsprojekte am Ziel vorbei? Die Projekte mit Namen wie "Sprint", "PerF", "Moin", "StellA" oder "KompAS" haben alle eins gemeinsam: Es sind Projekte, die geflüchteten Menschen den Weg in die deutsche Gesellschaft und vor allem in den Arbeitsmarkt ebnen sollen.“ (Kathrin Erdmann, NDR Info, 13.10.2016, http://www.ndr.de/nachrichten/fluechtlinge/Fuehren-Integrationsprojekte-am-Ziel-vorbei,integration354.html )

Inklusion: Wie Hamburgs Schulbehörde eine Demo verhindert: Weil Lehrer nicht während der Schulzeit demonstrieren dürfen, rief die Gewerkschaft GEW zu einem Projekttag für eine „bessere Schule“ vor dem Hamburger Rathaus auf. Die Schulbehörde reagierte umgehend. (WELT digital, 06.10.2016, https://www.welt.de/regionales/hamburg/article158594535/Wie-Hamburgs-Schulbehoerde-eine-Demo-verhindert.html )