SCHULE FÜR ALLE – Das Recht auf Bildung kennt keine Ausnahme. Eine Kampagne der Landesflüchtlingsräte, dem BumF e.V. und Jugendlichen ohne Grenzen – unterstützt von der GEW und Pro Asyl.(im November 2016, http://kampagne-schule-fuer-alle.de/ )

Jahrestag der Kinderrechtskonvention - … Kinderrechte gehören ins Grundgesetz - Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat ihre Forderung untermauert, die Rechte von Kindern ausdrücklich im Grundgesetz festzuschreiben. (BMFSFJ, 20.11.2016, https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/manuela-schwesig--kinderrechte-gehoeren-ins-grundgesetz/112626 )

„Das Echo eines lauten Hilfeschreis - Hamburgs Stadtteilschullehrer zur Wirkung ihres brisanten Positionspapiers“ (WELT, 19.11.2016, https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article159604152/Das-Echo-eines-lauten-Hilfeschreis.html?wtrid )

„Hamburg spart bei Flüchtlingskindern. In der Erstaufnahme Papenreye wurde eine „Kita“ eröffnet, doch die Zusage fürs Personal fehlt. In reguläre Kitas kommen die wenigsten – obwohl viele Anspruch hätten.“ (taz.de, 19.11.2016, https://www.taz.de/Betreuung-zweiter-Klasse/!5355174/ )

„Ist das Hamburger Abitur zu leicht? Nirgendwo machen so viele Schüler Abitur wie in Hamburg. Kritiker sagen, die Anforderungen wären zu lasch. Hamburger Gymnasialdirektoren wehren sich jetzt dagegen.“ (ZEITONLINE, 18.11.2016, www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2016-11/hamburg-abitur-anforderungen-gymnasien-direktoren-inklusion )

Jeder vierte Lehrer war schon Opfer von SchülergewaltDer Respekt vor Lehrern an den deutschen Schulen ist dramatisch zurückgegangen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage unter insgesamt fast 2000 Paukern.“ (MOPO, 14.11.2016, www.mopo.de/news/panorama/unfassbare-zahlen-jeder-vierte-lehrer-war-schon-opfer-von-schuelergewalt-25092230 )

Die Mehrheit stimmte für Hillary Clinton. Das Wahlsystem* machte jedoch Trump zum Sieger.“ (Berliner Morgenpost, 11.11.2016, www.morgenpost.de/politik/article208695809/Die-Mehrheit-stimmte-fuer-Hillary-Clinton.html) *Das demokratische Prinzip „one person – one vote“ gilt nicht in den USA. Das belegen die Zahlen: http://uselectionatlas.org/RESULTS/national.php?year=2016&off=0&elect=0&f=0. Vorhersage: Warum Trump die Wahlen gewinnt: www.huffingtonpost.de/michael-moore/trump-wahl-gewinnen_b_11211108.html

„Schulen stellen Studenten heimlich als Klassenlehrer ein“ (WELT, 07.11.2016, https://www.welt.de/politik/deutschland/article159321507/Schulen-stellen-Studenten-heimlich-als-Klassenlehrer-ein.html )