Kinderarzt: „ADHS gibt es nicht“ (Solinger Tageblatt, 30.12.2016, www.solinger-tageblatt.de/solingen/kinderarzt-adhs-gibt-nicht-7181310.html )

„Unsere Kinder fallen raus“ - Eine Eltern-Initiative schulgeschädigter Familien beklagt Mobbing und zu große Lerngruppen. Schule müsse flexibler werden … (taz.de, 27.12.2016, www.taz.de/Schulgeschaedigte-Familien/!5365550/ )

Neue Schul-Volksinitiative in Hamburg: Inklusion soll auch gut werden. Volksinitiative „Gute Inklusion“ fordert 600 zusätzliche Stellen und barrierefreie Schulen für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. (taz.de, 20.12.2016, www.taz.de/Neue-Schul-Volksinitiative-in-Hamburg/!5364984/ )

Schulunterricht: Volksinitiative für bessere Inklusion in Hamburg gegründet (Hamburger Abendblatt, 18.12.2016, www.abendblatt.de/hamburg/article209022823/Volksinitiative-fuer-bessere-Inklusion-in-Hamburg-gegruendet.html )

Weltlehrerpreis: Das ist die vielleicht beste Lehrerin der Welt, (eine) Lehrerin im Münsterland … Hier verrät sie, was guten Unterricht ausmacht. (Spiegel online, 14.12.2016, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/global-teacher-prize-lehrerin-aus-dem-muensterland-fuer-weltweiten-lehrerpreis-nominiert-a-1125777.html)
Meet the Finalists
(Global Teacher Prize, www.globalteacherprize.org/finalist/marie-christine-ghanbari-jahromi/, #TeachersMatter)

Gast-Kommentar zu Kinder-Strafanzeigen: Polizei als Knecht Ruprecht. Wenn Schulen Kinder bei der Polizei anzeigen, werden Lehrer entmachtet, kritisiert der frühere Hamburger Jugendhilfe-Leiter Wolfgang Hammer. (taz.de, 13.12.2016, https://www.taz.de/Gast-Kommentar-zu-Kinder-Strafanzeigen/!5365455/ )

Abschiebung: „Warum muss ausgerechnet Fatemeh gehen?“ (ZEITOnline, 12.12.2016, www.zeit.de/2016/48/abschiebung-afghanistan-schuelerin-fatemeh)

Stadtteilschulnachrichten (Elternforum): https://www.parentsmagazin-hamburg.de/

„Die Lehrer müssen bereit sein, zu lernen“ - In der Pisa-Studie liegt Estland durchweg weit vorn. Will Deutschland aufholen, müssen die Schulen mehr experimentieren, sagt der Leiter des Deutschen Gymnasiums Tallinn. (ZEITOnline, 08.12.2016, www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-12/estland-bildungssystem-vergleich-deutschland-pisa-studie)

Willkommenskultur in Schulen verbessern (betterplace.org, im Dezember 2016, https://www.betterplace.org/de/projects/33092-deutschlandweite-aktion-willkommenskultur-in-schulen-verbessern )

SchülerGerecht Lernen - Eine Initiative schulgeschädigter Familien (06.12.2016, info@sglev.de, www.sglev.de, https://www.facebook.com/SchuelerGerechtLernen/)

Basiswissen: Klettverschluss statt Schleife. Bei der neuen PISA-Studie ist auch die „Chancengerechtigkeit“ ein Thema: Eine Hamburger Grundschule versucht, Defizite über einen besonderen Unterricht auszugleichen. (NDR Info-Aktuell, 06.12.2016, www.ndr.de/info/Basiswissen-Klettverschluss-statt-Schleife,audio304654.html)

Bildungsstudie „Schluss mit diesen dämlichen Pisa-Tests!“ (WELT, 06.12.2016, https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159947565/Schluss-mit-diesen-daemlichen-Pisa-Tests.html?campaign_id=A100)

Nationalität spielt bei Kriminalität keine Rolle“ - Iraker soll Sexualdelikte in Bochum begangen haben - Kriminologe Pfeiffer: Prägung ist entscheidend – „Polizeiliche Statistiken sind untauglich“ (WDR, 06.12.2016, http://www1.wdr.de/nachrichten/interview-pfeiffer-auslaender-kriminalitaet-100.html

„Wir zeigen Haltung. Machen wir gemeinsam sichtbar, dass wir Viele sind! Wir erfahren durch unser Handeln, dass die Integration von Geflüchteten gelingen kann. Mit Kreativität, Ausdauer und Empathie nehmen wir, viele tausend Engagierte, im ganzen Land diese Herausforderung an.“ (Wir zeigen Haltung e.V., im Dezember 2016, https://www.wirzeigenhaltung.org/ )