Der ELTERNVEREIN HAMBURG unterstützt die Volksinitiative „Gute Inklusion für Hamburgs Schülerinnen und Schüler“ (im Januar 2017, siehe Stellungnahmen des EV)

Diskussionen nach Mathe-Probeklausur in Hamburg (NDR Info, 27.01.2017, https://www.ndr.de/info/Diskussionen-nach-Mathe-Probeklausur-in-Hamburg,audio310436.html )

Neurobiologe Gerald Hüther „Wissen kann man nicht beibringen“. Immer mehr Kinder in Deutschland leiden unter hohem Stress. Neurobiologe und Lernforscher Prof. Gerald Hüther sieht das jedoch nur als Symptom eines viel größeren Problems: „Wir behandeln unsere Kinder wie Objekte, die man nach Wunsch formen kann.“ (BR24, 22.01.2017, www.br.de/nachrichten/gerald-huether-kinder-100.html )

Schule: „Kein Platz für Erdoğan im Klassenzimmer“ (Süddeutsche Zeitung, 22.01.2017, www.sueddeutsche.de/bildung/konsulatsunterricht-kein-platz-fuer-erdogan-im-klassenzimmer-1.3342452 )

Abitur: Desaster um Mathe-Klausuren – die Liste aller Schulen (Hamburger Abendblatt, 19.01.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/article209325937/Schlechte-Matheklausuren-in-Hamburg-die-grosse-Liste.html )

Zentral-Abi: Ärger um miese Probe-Klausur: Die Hamburger Schulbehörde macht sich offensichtlich Sorgen um das diesjährige Mathe-Abitur. Eine Probeklausur unter Abiturbedingungen ist so schlecht ausgefallen, dass jetzt die Reißleine gezogen wird. (NDR.de, 11.01.2017, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Zentral-Abi-Aerger-um-miese-Probe-Klausur,abitur282.html sowie www.t-online.de/eltern/schulkind/id_80049150/zentralabitur-hamburg-schulsenator-verbessert-miese-mathe-noten.html und https://www.abendblatt.de/hamburg/article209239257/Mathe-Arbeit-Hamburgs-Schulsenator-ordnet-bessere-Noten-an.html)

Ein Beispiel für die Potentiale Hamburger Stadtteilschul-Schüler- und Schülerinnen: „Literatur: Hamburgerin bekommt Kleist-Förderpreis“ (Focus online, 10.01.2017, www.focus.de/regional/brandenburg/literatur-franziska-vom-heede-erhaelt-kleist-foerderpreis-2017_id_6502419.html )

Qualitätskontrolle: Minister Schmidt will TÜV für Schulessen. Alles, was in Kitas und Schulen gegessen wird, soll genau auf den Prüfstand. (Frankfurter Allgemeine, 05.01.2017, www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/minister-schmidt-will-tuev-fuer-kita-und-schulessen-14602726.html )

Lehrer über Inklusion: Sie gilt an Schulen derzeit als größte Herausforderung: die Inklusion, das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf. Riesenchance oder riesige Überforderung? Lehrer berichten aus der Praxis. (Spiegel online, 04.01.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-lehrer-erzaehlen-von-chancen-und-verzweiflung-a-1123764.html )

„Inklusion kann richtig Spaß machen“ (Spiegel online, 04.01.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-im-alltag-eine-lehrerin-erzaehlt-a-1123820.html )

„Verschieden ist normal“ (Spiegel online, 04.01.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-im-alltag-eine-lehrerin-erzaehlt-a-1123822.html )