INKLUSION - oder: Sind wir eigentlich alle behindert? ein Essay von Maike Plath (Februar 2017, https://act-berlin.de/wp-content/uploads/act_essay_Inklusion.pdf )

Ganztagsbetreuung, ein schlechtes Gewissen – und schuld ist die böse Wirtschaft? „Die Familie wird wirtschaftskompatibel gemacht.“ (Bundeszentrale für politische Bildung, 27.02.2017, https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/familienpolitik/243303/die-familie-wird-wirtschaftskompatibel-gemacht ) Buchbesprechung „Vater, Mutter, Staat“ von Rainer Stadler (Mama arbeitet, 05.06.2016, https://mama-arbeitet.de/buchbesprechungen/vater-mutter-staat-von-rainer-stadler-vereinbarkeit)

Kommentar Postfaktum (NDR Kultur, Gedanken zur Zeit, 26.02.2017, 19:00 Uhr, www.ndr.de/kultur/gedankenzurzeit972_page-1.html )

„Schüler sollen möglichst früh an den Computer. Hamburgs Kinder sollen fit für die Zukunft gemacht werden: Die CDU fordert die Anschaffung von Mini-Rechnern für alle Drittklässler. Die FDP setzt sich unterdessen für die Hochbegabtenförderung ein.“ (WELT N24, 27.02.2017, https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162435427/Schueler-sollen-moeglichst-frueh-an-den-Computer.html )

Hamburg: Wie regeln Schulen die Smartphone-Nutzung? … Suchtexperte plädiert für ein Handy-Verbot an Schulen. Doch eine solche generelle Regelung gibt es nicht. „Das ist alles Teil der Hausordnung, über die die Schulkonferenz des Standorts entscheidet“, sagt Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde. (Hamburger Abendblatt, 25.02.2017, http://m.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article209731723/Wie-regeln-Schulen-die-Smartphone-Nutzung.html )

Medienkompetenz versus Suchtverhalten: UKE-Suchtforscher fordert Handyverbot an allen Schulen … Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind süchtig nach Spielen oder anderen Anwendungen im Internet. Nach einer aktuellen Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) leiden inzwischen schon 270.000 Jungen und Mädchen an einer computerspiel- oder internetbezogenen Abhängigkeit. (Hamburger Abendblatt, 24.02.2017, www.abendblatt.de/hamburg/article209730101/UKE-Suchtforscher-fordert-Handyverbot-an-allen-Schulen.html )

Wegen Sanierungsarbeiten zieht Hamburgs Schulbehörde (BSB) für sieben Monate von der Hamburger Straße 37 ins Einwohnerzentralamt in der Amsinckstraße 28/34. Die Außenstellen Hamburger Straße 37, 41, 125a bis 131 sowie 205 sind von dem Umzug nicht betroffen. (Hamburger Abendblatt, 24.02.2017, www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article209720463/425-Mitarbeiter-der-Schulbehoerde-muessen-umziehen.html )

Beim Sportunterricht oder beim Toben auf dem Pausenhof verletzt? An 20 brandenburgischen Schulen kann nun eine Schulkrankenschwester helfen. In dem Modellprojekt geht es auch um Chancengleichheit für Kinder. (News4teachers, 24.02.2017, www.news4teachers.de/2017/02/warum-gibts-die-nicht-an-jeder-schule-schwestern-entlasten-lehrkraefte-und-sorgen-fuer-sicherheit-und-bessere-bildungschancen/ )

Sechs Hamburger Initiativen zur digitalen Bildung (Medienkompetenz) unter https://pbs.twimg.com/media/C5k5BWpWgAEABUD.jpg:large

Asiens Leistungskultur: Lernen bis in die Nacht - Für Eltern aus Europa oder Amerika ist Asiens Leistungskultur ein Schock. (ZEIT online, 23.02.2017, www.zeit.de/2017/07/asien-leistungskultur-sozialer-aufstieg-privatunterricht/komplettansicht )

Schulstress treibt Chinas Schüler in den Suizid (Die WELT, 24.08.2014, https://www.welt.de/vermischtes/article131540452/Schulstress-treibt-Chinas-Schueler-in-den-Suizid.html )

Afrika Outlook - Black History Month. Jedes Jahr im Februar feiern Kanada und die USA mit dem Black History Month schwarze Kultur und Geschichte. (TIDETVhamburg, 22.02.2017, https://www.youtube.com/watch?v=E0vfZ15U0Vo )

„Gerüchte, Halbwahrheiten, Lügen - Welche Grenzen zieht das Recht zum Schutz des zivilen Diskurses?“ TIDE.tv zeigt die Ringvorlesung „Lügenpresse - Medienkritik als politischer Breitensport“ der Universität Hamburg … „fake news“ (TIDETVhamburg, 21.02.2017, https://www.youtube.com/watch?v=Z8JwfyZIKy0 )

Tag der Muttersprache im Hamburg Journal mit Kulturbeiträgen auf Spanisch, Arabisch, Ibo, Italienisch, Türkisch, Plattdeutsch, Russisch, Kurdisch, Griechisch, Rumänisch, Deutsch, Albanisch, Farsi, Dari, Tigrinja (NDR.de, Hamburg Journal, 19. Februar 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr, www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Journal,sendung614434.html)

Bildungsmesse didacta: Inklusion braucht Konzepte (Deutschlandfunk, 19.02.2017, www.deutschlandfunk.de/bildungsmesse-didacta-inklusion-braucht-konzepte.680.de.html )

Lehrer-Gewerkschaft fordert: Schafft die Noten ab! Gerade gab es Halbjahres­zeug­nisse in Hamburg und für die Schüler der Hansestadt hieß es wieder: Einserjubel oder Notenfrust. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die den Großteil der Lehrer vertritt, regt jetzt an, Schulnoten gänzlich abzuschaffen und durch Berichte zu ersetzen. … Sabine Boeddinghaus, Bildungsexpertin der Linken, ist … der Meinung, dass Schulnoten ins Museum gehören: „Noten sind subjektiv und spiegeln nur punktuelle Ergebnisse wider.“ In Berichten würden Lehrer quasi dazu gezwungen, sich mit jedem Schüler individuell auseinanderzusetzen. (MOPO, 18.02.2017, www.mopo.de/25758172 )

Bildung: Was muss Schule eigentlich leisten?

Schule soll vieles: aufs Leben vorbereiten, Wissen vermitteln und Integrationsarbeit leisten. Die Anforderungen und Erwartungen, die heute an die Schule gestellt werden, sind hoch. Sind sie aber auch realistisch? (Deutschlandfunk, 18.02.2017, www.deutschlandfunk.de/bildung-was-muss-schule-eigentlich-leisten.680.de.html )

Schulnoten - abschaffen oder nicht? „Keiner hat die Illusion, dass Noten ein absolut gerechtes System sind.“ (Deutschlandfunk, 17.02.2017, www.deutschlandfunk.de/campus-karriere.679.de.html )

Bildungsexperten sprechen sich für Ende der Schulnoten aus. Gespräche statt Zensuren: Experten fordern ein Umdenken in der Schule und wollen die Schulnoten abschaffen. Doch es gibt Widerstand. (WAZ, 17.02.2017, www.waz.de/panorama/bildungsexperten-sprechen-sich-fuer-ende-der-schulnoten-aus-id209638227.html)

Schulbehörde: Anmelderunde für das Schuljahr 2017/18: Deutlich mehr Anmeldungen an Vor- und Grundschulen. Stadtteilschulen mit 6.290 und Gymnasien mit 7.441 Anmeldungen auf stabilem Niveau (BSB, 15.02.2017, www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/8186770/2017-02-15-bsb-anmeldungen/ )