„Ich bin Autist und möchte unbedingt meinen Schulabschluss machen - dazu brauche ich eure Hilfe … In Deutschland gibt es etwa 800.000 Asperger Autisten. Viele davon haben einen Abschluss, ein großer Teil hat studiert. Und dennoch sind 85 % der Autisten arbeitslos. Grundsätzlich ist der Ausgangspunkt für eine Integration in die Gesellschaft ein ordentlicher Schulabschluss. Warum verweigert man mir den?“ (The Huffington Post, 29.03.2017, www.huffingtonpost.de/paulchristian-muehlfeld-/spenden-autist-schule-ausbildung_b_15679472.html )

angedockt: Medienbildung Hamburg. Keine Medien in Kitas? Kinder sollten lieber rausgehen und spielen, finden einige Kitabetreuer*innen. Andere Erzieher*innen wünschen sich Tablets, Smartphones und digitale Bilderbücher in Kinderhänden, um einen reflektierten und sinnvollen Einsatz digitaler Medien vermitteln (TIDETVhamburg, 29.03.2017, https://www.youtube.com/watch?v=Z8fBgvayZXk)

Schulsenator Ties Rabe (SPD) in der Kritik: „Zentraler Vorwurf: Wenn Abgeordnete Senatsanfragen stellen, dann geht Rabe mit dem Thema an die Öffentlichkeit, bevor die Politiker die Möglichkeit haben, die Anfragen auszuwerten. So nimmt er ihnen den Wind aus den Segeln und interpretiert die Daten dabei so stark, dass sie seine Arbeit in gutem Licht dastehen lassen.“ (MOPO, 27.03.2017, www.mopo.de/hamburg/politik/spd-schulsenator-in-der-kritik-rabe-hat-s-schon-wieder-getan-26260822 )

Leistungsvergleichsstudie: Hamburgs Schüler bundesweit auf Platz eins. Erstmals wird der Einfluss von Zuwanderung auf die Leistungen berücksichtigt. (Hamburger Abendblatt, 25.03.2017, http://m.abendblatt.de/meinung/article210047951/Brisante-Zahlen.html, Hamburger Abendblatt,  24.03.2017, http://m.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article210046477/Studie-sieht-Hamburgs-Schueler-bundesweit-auf-Platz-eins.html)

Neuropsychologe räumt mit Irrtümern in der Pädagogik auf: 1. Das klassische Lernen im Frontalunterricht ergibt Sinn. 2. Lehrer sind Führungspersonen und sollten sich auch so verhalten. 3. Lehrer müssen den Sinn und die Ziele ihrer Unterrichtsinhalte vermitteln.“ (News4teachers, 25.03.2017, www.news4teachers.de/2017/03/frontalunterricht-hat-sinn-neuropsychologe-raeumt-mit-irrtuemern-in-der-paedagogik-auf/) Worin bestanden denn eigentlich diese „Irrtümer“?

Pressemitteilung: Schule muss Rassismus und Sklaverei thematisieren (Deutsches Institut für Menschenrechte, 24.03.2017, www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuell/news/meldung/article/pressemitteilung-schule-muss-rassismus-und-sklaverei-thematisieren/ )

Wie gelingt Inklusion (NDR 2-Spezial, 23.03.2017, https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2017/0323/AU-20170323-2011-2100.mp3 )

Auf den Lehrern rumhacken ist auch keine Lösung: Brennpunktschulen fordern die Lehrkräfte in einer Weise, auf die sie nicht vorbereitet sind. Dafür gibt es nur eine Lösung: Die Ausbildung muss Multikulti-gerechter werden. (Tagesspiegel Causa, 23.03.2017, https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/brennpunktschulen-sind-lehrer-vorurteile-teil-des-problems/auf-den-lehrern-rumhacken-ist-auch-keine-loesung.html)

Frankfurt/Main: Jetzt schlägt sogar die Schulaufsicht Alarm: „Aufgaben sind nicht mehr verantwortungsvoll zu lösen“ – gemeinsamer Brandbrief mit Schulleitern und der GEW (News4teachers, 22.03.2017, www.news4teachers.de/2017/03/jetzt-schlaegt-sogar-die-schulaufsicht-alarm-aufgaben-sind-nicht-mehr-verantwortungsvoll-zu-loesen-gemeinsamer-brandbrief-mit-schulleitern-und-der-gew/ )
Brandbrief gegen Bildungsstandards: Der Aufstand der Mathelehrer Ein Brandbrief von mehr als 130 Professoren und Lehrkräften kritisiert die mangelnde Qualität des Mathematik-Unterrichts: Die Schüler können immer weniger, sagen die Verfasser. (Tagesspiegel, 22.03.2017, www.tagesspiegel.de/wissen/brandbrief-gegen-bildungsstandards-der-aufstand-der-mathelehrer/19550928.html )

Schulsenator Ties Rabe hat eine positive Zwischenbilanz zur Umsetzung der Mathematik-Offensive gezogen: „An Hamburgs Stadtteilschulen und Gymnasien sind in den letzten drei Jahren über 300 zusätzliche Mathematik-Fachlehrer eingestellt worden, eine Zunahme um rund 23 Prozent auf aktuell 1.637.“ Darüber hinaus zeigen aktuelle Daten, dass im Schuljahr 2016/17 in der Sekundarstufe II der Gymnasien und Stadtteilschulen nahezu 100 % des Mathematikunterrichts durch Fachlehrkräfte erteilt wurde. In der Sekundarstufe I der Gymnasien und der Stadtteilschulen wird zurzeit 96,1 % des Mathematikunterrichts von Fachlehrkräften Mathematik sowie von fachdidaktisch qualifizierten Lehrkräften erteilt. (hamburg.de, 20.03.2017, www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/8411368/2017-03-20-bsb-mathematik-offensive/ )

Wie lernen Lehrer? Eine Umfrage zeigt, dass die Weiterbildung von Lehrern nicht genügend gefördert wird. (Vodafone-Stiftung Deutschland, 16.03.2017, https://www.vodafone-stiftung.de/alle_publikationen...)

Mathematik-Offensive: Große Anfrage und Antwort des Senats: Drucksache 21/8003, 21. Wahlperiode, 14.03.17, https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/dokumentennummer https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/56659

Gute Inklusion: „… durch die Inklusion ist die Arbeit … gewachsen.“ (ZEIT online, 14.03.2017, http://blog.zeit.de/hamburg/schule-inklusion-lehrer-belastung/)

Inklusion eine Illusion?Dass Inklusion in Deutschland nicht funktioniert, hat nach Meinung des Pädagogen Michael Felten [Buch „Die Inklusionsfalle“] viele Gründe … So viel hochqualitative Integration wie sinnvoll und möglich – anspruchsvoller getrennter Unterricht überall da, wo nötig!“ (Schulforum Berlin, 13.03.2017, http://schulforum-berlin.de/nicht-eine-schule-fuer-alle-sondern-fuer-jedes-kind-die-beste/) „Inklusion und Leistung schließen sich nicht aus … Inklusion ist keine Illusion. Damit gute Bedingungen für inklusive Bildung geschaffen werden, braucht es Anstrengungen und finanzielle, räumliche, sächliche und personelle Ressourcen. Doch auch wenn das eine oder andere fehlt, setzen engagierte Lehrerinnen/Lehrer jeden Tag inklusive Bildung um und halten Inklusion nach wie vor für richtig und wichtig. Oft lassen sich auch pragmatische Zwischenlösungen finden.“ (Inklusionsfakten.de, 18.08.2014, http://inklusionsfakten.de/inklusion-ist-eine-illusion/)

Eine Schule für Alle – keine Illusion

„Persönlichkeit zählt mehr als Noten. Talent, Motivation und Engagement – das sollten passende Kandidaten mitbringen, die sich für eine Ausbildung bewerben. Denn laut Ausbildungsverantwortlichen hängt von diesen Kriterien hauptsächlich ab, ob eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird. Gute Schulnoten sagen über die Eignung nur bedingt etwas aus.“ (Human Resources, 14.03.2017, https://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/persoenlichkeit-zaehlt-mehr-als-noten-1798139237)

Was genau sind eigentlich Noten - außer Zahlen (oder auch Buchstaben)? Und sagen sie uns und was genau zählen sie? Eins plus eins ist zwei, also ist eine Zwei (doppelt so gut wie) besser als eine Eins? Was ist der Durchschnitt der Noten A und C, B und C?

„Das ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung (der Hamburger Schulbehörde). Unterricht fällt immer seltener aus … An den insgesamt 374 staatlichen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sind im ersten Halbjahr 2016/2017 nur 0,7 Prozent des Unterrichts ausgefallen.“ (Hamburg 1, 13.03.2017, www.hamburg1.de/nachrichten/31326/Unterricht_faellt_immer_seltener_aus.html )

„Grundschulempfehlung – nein danke!“ Online-Petition (März 2017): https://www.openpetition.de/petition/online/grundschulempfehlung-nein-danke

Job und kranke Kinder: Mama kann heute nicht zu Hause bleiben - Immer öfter bringen Eltern auch kranke Kinder zur Schule oder Kita - denn der Job zerrt an Mama und Papa, und die Großeltern wohnen weit weg. In Bayern sind nun Schulkrankenschwestern im Gespräch. (Spiegel online, 08.03.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/job/krankes-kind-und-betreuung-mama-kann-heute-nicht-zu-hause-bleiben-a-1137548.html )

Eine Lehrerin schlägt Alarm: „Ich komme mit den Kindern nicht mehr zum Lernen“: … verhaltensauffällige Kinder … viel zu große Klassen und bürokratischer Papierkrieg. Vor allem Grundschullehrer ächzen unter der Last ihrer Aufgaben und fühlen sich von Staat und Gesellschaft alleingelassen. (Focus, 07.03.2017, http://m.focus.de/familie/schule/chaos-an-deutschen-schulen-eine-lehrerin-schlaegt-alarm-ich-komme-mit-den-kindern-nicht-mehr-zum-lernen_id_6750798.html ) Dort auch: Video: Wer schlechte Noten hat, ist noch lange kein Versager.

Der Fehler des Einstufens: Ein ehemaliger Förderschüler hat das Land NRW verklagt, weil er sich zu Unrecht als geistig behindert eingestuft sieht … Der 20-Jährige meint, durch den Besuch einer Förderschule für geistige Behinderung seien ihm Bildungschancen und ein normaler Schulabschluss vorenthalten worden. (WDR, 07.03.2017, http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ehemaliger-foerderschueler-verklagt-nrw-100.html)

Hamburg will Abi auf Plattdeutsch einführen: „Ik maak Abitur up platt!“ (Hamburg 1, 07.03.2017, www.hamburg1.de/nachrichten/31271/Ik_maak_Abitur_up_platt.html )

Volksinitiative „Gute Inklusion“ sammelt 10.000 Unterschriften (NDR.de, 06.03.2017, www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gute-Inklusion-sammelt-10000-Unterschriften,inklusion412.html), Initiative fordert 600 Lehrerstellen mehr für Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung sowie barrierefreie Schulen (Hamburger Abendblatt, 06.03.2017, www.abendblatt.de/hamburg/article209841271/10-000-Stimmen-fuer-die-Volksinitiative-Gute-Inklusion.html) „Gute Inklusion“ läuft nach Plan (Hamburg 1, 06.03.2017, www.hamburg1.de/nachrichten/31260/Gute_Inklusion_laeuft_nach_Plan.html)

Demokratie an der Schule - Mehr Mitspracherecht für Schüler und Schülerinnen - Schülervertretungen sollen für mehr Demokratie an deutschen Schulen sorgen, indem sie die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber den Lehrern transportieren. (Deutschlandfunk, 04.03.2017, www.deutschlandfunk.de/demokratie-an-der-schule-mehr-mitspracherecht-fuer-schueler.680.de.html?dram%3Aarticle_id=380670 )