Chancengleichheit - von wegen. In Deutschland entscheidet die soziale Herkunft über die Bildungschancen eines Kindes. Bei gleicher Intelligenz und Kompetenz haben Kinder von Akademikern wesentlich bessere Aufstiegschancen als Arbeiterkinder. Doch was tut die Politik dagegen? (ZDF, 30.04.2017, https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/berlin-direkt-clip-2-144.html )

Was kommt in die Schulbücher? (NDR Kultur | 29.04.2017 | 15:20 Uhr)

Stiftungen: Die Privatisierung der Bildung? (NDR Info | 28.04.2017 | 10:55 Uhr)

Ihre Meinung: Was sollten Kinder lernen? (NDR Kultur kontrovers | 27.04.2017 | 19:30 Uhr)

Debatte: Was macht einen guten Lehrer aus? (NDR Info | Kultur | 27.04.2017 | 10:55 Uhr)

Mit Tablets in die Schulzukunft starten? (NDR Kultur | 25.04.2017 | 11:20 Uhr)

Debatte: Wie entsteht ein Lehrplan? (NDR Kultur | Matinee | 24.04.2017 | 09:20 Uhr)

32 Millionen Kinder mit Behinderungen ohne Schulbildung. Heute ruft eine Allianz von mehr als 40 nationalen und internationalen NGOs die Welt in einem Call to Action auf endlich mehr in inklusive Bildung für Kinder mit Behinderung zu investieren. (BIZEPS, 27.04.2017, https://www.bizeps.or.at/32-millionen-kinder-mit-behinderungen-ohne-schulbildung/ )

„Wieviel ist das Hamburger Abitur noch wert?“ (TV Hamburg 1, Schalthoff live, 27.04.2017, www.hamburg1.de/nachrichten/31720/Schalthoff_live.html )

Bundesweites Grundschulprojekt „Unser Schulgarten“. Vor allem in Großstädten kommen Kinder heutzutage nur noch selten mit der Natur in Kontakt und können sich oftmals kaum vorstellen, wie Lebensmittel tatsächlich entstehen und wo sie herkommen. (Fruchthandel, 26.04.2017, http://www.fruchthandel.de/newsnet/aktuelle-news/einzelmeldung-newsnet/landgard-stiftung... )

„Lehrpläne - Wer bestimmt, was Kinder lernen? Etwa alle zehn Jahre werden die Lehrpläne für die Schulen reformiert, doch Bildungsexperten können es selten Eltern, Lehrern und Schülern Recht machen. Wie entstehen Lehrpläne?“ (NDR Kultur, Kulturforum, 18.04.2017, 20:05 Uhr, www.ndr.de/ndrkultur/Lehrplaene-Wer-bestimmt-was-Kinder-lernen,audio319588.html )

„Zentralabitur: Mathe-Nachhilfe für 3201 Hamburger Abiturienten“ (Hamburger Abendblatt, 18.04.2017, www.abendblatt.de/hamburg/article210285019/Mathe-Nachhilfe-fuer-3201-Hamburger-Abiturienten.html )

„Die Zukunftsbauer“, das Schulprojekt. Schule im 21. Jahrhundert, warum „4.0“-Bildungspolitik nicht ausreicht und neue Wege gegangen werden müssen … („Die Zukunftsbauer“, das Schulprojekt, 17.04.2017, https://medium.com/zukunftsbauer-das-schulprojekt/die-zukunftsbauer-das-schulprojekt-9abaef20fdc5, Teil einer Masterarbeit am Institut Futur der FU Berlin)

Bildungsreport: Schwerpunktthema Handschrift: Bildungsverlierer durch Krakelschrift? | Eltern an die Schule: Die Initiative coach@school | Schulen in Schleswig-Holstein bekommen Besuch von Politikern. (NDR Info, Bildungsreport, 15.04.2017, www.ndr.de/info/podcast2984.html )

Eltern wollen Stadtteilschulen umbenennen: Was läuft falsch im Hamburger Schulsystem? Darüber haben am Dienstagabend im Curio-Haus auf Einladung der Elterninitiative „Parentsmagazin“ und der Lehrergewerkschaft GEW Schulpolitiker aller Parteien diskutiert. Dabei kam ein Vorschlag von Elternräten aus Harburg auf den Tisch, der den Stadtteilschulen zugutekommen soll: Ein neuer Name soll her. Bald nur noch „Stadtteil-Gymnasien“? (NDR 90,3 Aktuell, 12.04.2017, https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ein-neuer-Name-fuer-die-Stadtteilschulen,schule1470.html )

Andererseits: Die Zahlen der Schulbehörde zeigen: Bei der aktuellen Anmelderunde für die Fünftklässler haben die Stadtteilschulen in Hamburg im Vergleich zu den Gymnasien aufgeholt. Der Ansturm auf die Gymnasien in Hamburg scheint gestoppt. (Hamburg Journal: 15.02.2017, https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Anmeldungen-Stadtteilschulen-etwas-beliebter,schule1430.html )

Startschuss für die Weiterentwicklung der Raumkonzepte an Schulen. Zur Verbesserung der Raumsituation an Ganztagsschulen stehen ab jetzt Formulare und Unterstützungsmaterialen für die Erstellung von schulischen Raumkonzepten und die Beantragung für Mittel aus dem Sonderfonds „Guter Ganztag“ bereit. (Behörde für Schule und Berufsbildung, www.hamburg.de/ganztagsschule/8276488/ganztagsschulen-raumkonzept/)

Der Film Schools of Trust“, der von einem Hamburger Lehrer gedreht wurde, ist seit gestern in ganzer Länge auf youtube zu finden. Wer sich über Alternativen zum Zweisäulenmodell informieren will, kann hier viele Anregungen finden. (Schools of Trust, 1/3-3/3, 01.04.2017, https://www.youtube.com/watch?v=S3X3FgOd_bU, http://traum-schule.de/, https://www.youtube.com/watch?v=pfHrgRITnVM, http://www.tologo.de/schools-of-trust/, http://film.schoolsoftrust.com/)