Der Senat hat am heutigen Dienstag das Zustandekommen der Volksinitiative „Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen“ festgestellt. Gegenstand der Volksinitiative sind Vorgaben für die schulische Inklusion, u.a. eine Erhöhung des pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Personals. (hamburg.de, 30.05.2017, https://www.hamburg.de/innenbehoerde/8868188/2017-05-30-bis-pm-volksinitiative-gute-inklusion/)

Blikk-Studie zur Mediennutzung: Die meisten Kita-Kinder spielen täglich auf dem Smartphone. Wie wirken sich digitale Medien auf Heranwachsende aus? Kinderärzte haben in Deutschland rund 5500 Kinder und Jugendliche untersucht und ihre Eltern befragt. (Spiegel online, 29.05.2017, www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/blikk-studie-die-meisten-kita-kinder-spielen-taeglich-auf-dem-smartphone-a-1149674.html )

Bürgerschaft will Mathe-Unterricht erforschen. SPD und Grüne bringen Antrag zur wissenschaftlichen Begleitung ein. Wie können Schüler besser rechnen lernen? (Hamburger Abendblatt, 29.05.2017, www.abendblatt.de/hamburg/article210727279/Buergerschaft-will-Mathe-Unterricht-erforschen.html )

Variation: Pro Paukschule und kontra Inklusion: „Bildung im Abwärtsstrudel: Das liebste Experimentierfeld für Politiker sind Schulen. Langes gemeinsames Lernen hat mittlerweile absolute Priorität. Doch Lehrer sind mit der zunehmend heterogenen Schülerschaft total überfordert.“ (WELT, 29.05.2017, https://www.welt.de/print/welt_kompakt/debatte/article164986288/Bildung-im-Abwaertsstrudel.html )

Variation: Kontra Inklusion und kontra G8:Illusion Inklusion. Wieder sind die Schulen zum Schauplatz einer Ideologie geworden. Das Opfer: die Förderschulen. Dabei konnten sich Kinder mit Lernbehinderungen dort oft besser entfalten.“ (Frankfurter Allgemeine, 28.05.2017, http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ueberforderte-schulen-ist-die-inklusion-in-jetziger-form-noch-tragbar-15028318.html?GEPC=s6)

Variation: Kontra G8 und kontra Paukschule: „Keine Lust aufs Studium nach G8. Abitur in acht Jahren, das ist stressig: Einer Studie zufolge studieren danach weniger Abiturienten. Die es doch tun, wechseln häufiger das Fach – oder brechen ab.“ (ZEITonline, 24.05.2017, www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch)

GEW: Polizei holt Schüler aus dem Unterricht, um sie abzuschieben – und Schulleitungen und Lehrkräfte sollen dabei sogar noch helfen … Die GEW berichtet von steigendem Druck auf Schulen, bei Abschiebungen zu helfen. Schüler würden dann von der Polizei direkt aus dem Unterricht vor den Augen der Klasse abgeführt. (News4teachers, 24.05.2017, http://www.news4teachers.de/2017/05/gew-polizei-holt-schueler-aus-dem-unterricht-um-sie-abzuschieben-und-schulleitungen-und-lehrkraefte-sollen-dabei-sogar-noch-helfen/)

Studium – Zukunft auf Pump? Überall auf der Welt wird Bildung zur Ware. Junge Menschen müssen investieren, um daran teilzuhaben. (ARTE TV, 24.05.2017, http://www.arte.tv/player/v3/index.php?json_url=https%3A%2F%2Fapi.arte.tv...)

Wie funktioniert Politik in Hamburg? Neues Unterrichtsmaterial für Schulen (mit Downloads) (Hamburgische Bürgerschaft, im Mai 2017, https://www.hamburgische-buergerschaft.de/nachrichten/8796394/neue-unterrichtsmaterialien/)

Turboabitur Die Gymnasialzeit wurde erst rabiat verkürzt, nun soll das amputierte Jahr wieder angeflickt werden. … Das Bürgertum protestiert gegen das Acht-Jahres-Gymnasium G8, weil es ihr Privileg auf eine für sie reservierte Eliteanstalt konterkariert. (der Freitag, 21.05.2017, https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-enthauptete-gymnasium)

Ausgaben in Bildung: „Wir reden jetzt über massiv höhere Investitionen.“ Das Bildungssystem in Bestform zu bringen, das sei eine der wichtigsten Aufgaben in ganz Deutschland, sagte der frühere NRW-Ministerpräsident, Wolfgang Clement, im DLF. … der … in der SPD war, inzwischen eher der FDP nahesteht. (Deutschlandfunk, 20.05.2017, www.deutschlandfunk.de/ausgaben-in-bildung-wir-reden-jetzt-ueber-massiv-hoehere.694.de.html?dram:article_id=386660 )

Ties Rabe „Digitalisierung an Hamburger Schulen“ (TIDETVhamburg, 17.05.2017, https://www.youtube.com/watch?v=47jdE7vpXk0 )

Labor: Legasthenie, Dyskalkulie. Neue Fördermethoden bei Lese-, Rechtschreib-, Rechenschwäche. Neueste Forschungen deuten darauf hin, dass Legasthenie und Rechenschwäche auf einer klinischen Störung im Gehirn beruhen. Experten setzen vor allem auf Frühförderung. (Deutschlandfunk, 16.05.2017, www.deutschlandfunk.de/labor-legasthenie-dyskalkulie-neue-foerdermethoden-bei-lese.680.de.html?dram:article_id=386342 )

Warum die Schulpolitik für Rot-Grün zum Desaster wurde – eine Analyse. Eine Regierung kann mit dem Thema Bildung Wahlen nicht gewinnen, nur verlieren. Diese gängige These scheinen die aktuellen Landtagswahlen zu bestätigen. Im Saarland spielte die Schulpolitik im Parteienstreit kaum eine Rolle, was der amtierenden Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in die Karten spielte – sie gewann. In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen hingegen war die Bildung jeweils zentrales Wahlkampfthema – und die bisherigen Regierungschefs Torsten Albig und Hannelore Kraft (beide SPD) wurden von den Wählern brutal abgestraft. (News4teachers, 15.05.2017, www.news4teachers.de/2017/05/warum-die-schulpolitik-fuer-rot-gruen-zum-desaster-wurde-eine-analyse/ )

Das Schulexperiment - Hat die Inklusion eine Chance? (Das Erste 14.05.2017, www.ardmediathek.de/tv/Gott-und-die-Welt/Das-Schulexperiment-Hat-die-Inklusion-/Das-Erste/Video?bcastId=2833732&documentId=42821366 )

„Auslese“ fürs Gymnasium - So sortiert Deutschland seine Kinder aus. Wer darf aufs Gymnasium - und wer nicht? Diese Frage setzt ganze Familien unter Stress und zeigt, wie fragwürdig die Selektion von Grundschülern ist. Als Extrembeispiel gilt Bayern. Der Mai ist hier ein besonderer Monat. (Spiegel online, 13.05.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bayern-auslese-fuers-gymnasium-belastet-grundschueler-und-eltern-a-1145393.html)

Hamburg: Abiturienten verpflichtend auf Ausbildungswege vorbereitet. Hamburgs Oberstufenschüler an Gymnasien und Stadtteilschulen werden künftig verpflichtend auf Ausbildungswege nach dem Abitur vorbereitet. Dazu werden in der Studienstufe vom kommenden Schuljahr an unter anderem mindestens 34 Schulstunden reserviert, an jeder Schule ein Fachleiter abgestellt und auch ein eigener Lehrplan entwickelt. (WELT, 11.05.2017, https://www.welt.de/regionales/hamburg/article164466674/Abiturienten-verpflichtend-auf-Ausbildungswege-vorbereitet.html)

Lehrer lernen von Journalisten (ZAPP | 10.05.2017 | 23:20 Uhr)

Inklusion: GEW will Parallelsystem aufheben. Die GEW will das Nebeneinander von Förder- und allgemeinen Schulen nach und nach abschaffen. Mit großer Mehrheit verabschiedete der Gewerkschaftstag den Antrag „Es gibt keine Alternative zur Inklusion“. Gerungen wurde über jetzt notwendige Schritte. (GEW, 09.05.2017, https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/inklusion-gew-will-parallelsystem-aufheben/)

Hamburgs digitale Hausaufgaben. Studie benennt Herausforderungen für den digitalen Bildungsstandort: Programmierkenntnisse vermitteln, Lehrer qualifizieren und Gesamtstrategie umsetzen (Körber-Stiftung, 09.05.2017, https://www.koerber-stiftung.de/pressemeldungen-fotos-journalistenservice/hamburgs-digitale-hausaufgaben-1025.html )

Erwachsenenbildung: Diese Schule hat mich gerettet. Die Schule für Erwachsenenbildung in Berlin ist für viele die letzte Chance auf einen Abschluss. Unsere Autorin konnte dort noch mal ganz neu anfangen. (ZEIT online, 08.05.2017, www.zeit.de/kultur/2017-05/schule-fuer-erwachsenenbildung-lernen-alternative-schulsystem-berlin-rebel-high-school-10nach8/komplettansicht )

Vorwürfe gegen Schulsenator. Eltern von Autist Sebastian sehen in Untätigkeit der Schulbehörde groben Verstoß gegen die Rechte ihres Kindes. Behörde verspricht, Gerichtsurteil umzusetzen (WELT online. 08.05.2017, https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article164340284/Vorwuerfe-gegen-Schulsenator.html )

Informationspolitik: Hamburgs Schulsenator Rabe droht neuer Ärger (WELT online. 07.05.2017, https://www.welt.de/regionales/hamburg/article164325800/Hamburgs-Schulsenator-Rabe-droht-neuer-Aerger.html )

Gegen Lehrer-Schelte: „Dieses ständige Gemotze muss aufhören.“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert mehr Respekt für Lehrer. Der Beruf sei schwer und wichtig, sagte er beim Gewerkschaftstag der GEW. Trotzdem bekämen Lehrer von vielen Seiten Prügel. (Spiegel online, 06.05.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/winfried-kretschmann-gegen-lehrer-schelte-staendige-gemotze-muss-aufhoeren-a-1146464.html )

G8/G9: Bildungsforscher warnt vor „Einknicken der Politik vor dem Bürgertum“. Eine 45-seitige Meta-Studie des führenden Bildungsforschers Olaf Köller im Auftrag der Stiftung Mercator sieht die in mehreren Bundesländern geplante Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) kritisch: „Eine Rückkehr zum G9 dürfte keine positiven Effekte haben“, heißt es in der Analyse, die der ZEIT vorab vorlag. (ZEIT online, 04.05.2017, www.zeit.de/vorabmeldungen/neu-in-der-aktuellen-zeit/komplettansicht#info-vorabmeldungen-allgemein-2-tab )

Matheunterricht: Schafft die traditionellen Schulfächer ab! Dafür plädiert ausgerechnet ein Professor der Mathematik - und fordert stattdessen Klimawandelkunde. Das Problem ist gravierend und hat sich schleichend aufgebaut: Ein beachtlicher Teil der Studienanfänger in den Mint-Disziplinen zeigt erhebliche Lücken bei grundlegenden mathematischen Kenntnissen. Liegt das an den Lehrplänen der Schule? (Süddeutsche Zeitung, 04.05.2017, www.sueddeutsche.de/bildung/matheunterricht-schafft-die-traditionellen-schulfaecher-ab-1.3485811)

„Man muss Inklusion wollen”: Rezept einer Aachener Schule. Die Schule am Höfling macht einiges anders: Es gibt keinen Frontalunterricht, und in den Klassen lernen Kinder aus vier Jahrgangsstufen zusammen. Funktioniert nicht, sagen die Kritiker in NRW. Aber wo es funktioniert, haben Kinder wie Hannalena sehr viel davon. (Aachener Zeitung, 02.05.2017, www.aachener-zeitung.de/lokales/region/man-muss-inklusion-wollen-rezept-einer-aachener-schule-1.1614531)