Das Hamburger Schuljahr beginnt mit Rekorden … In der kommenden Woche werden rund 16.500 Erstklässler an den 191 Grundschulen und 15.000 Fünftklässler an ihrer weiterführenden Schule eingeschult – beides ebenfalls Rekordwerte. Sowohl bei den Abc-Schützen als auch bei den Fünftklässlern seien 95,8 Prozent an ihre Wunschschule gekommen, betonte Rabe. 6110 Fünftklässler (40,1 Prozent) haben sich für eine der 58 staatlichen Stadtteilschulen entschieden, 7503 (50 Prozent) für eines der 61 Gymnasien. Der Rest verteilt sich auf Privatschulen und andere Schulformen. (Hamburger Abendblatt, 29.08.2017, https://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article211750703/Das-Hamburger-Schuljahr-beginnt-mit-Rekorden.html)

Mehr Geld für Klos und Lehrer. Martin Schulz will das Kooperationsverbot für die Bildung kippen: Der Bund soll in Schulen investieren dürfen. Ein einheitliches Schulsystem wird es deshalb nicht geben. (ZEITOnline, 28.08.2017, http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-08/schule-kooperationsverbot-bundeslaender-bund )

Hamburg hinkt bei Krippenbetreuung hinterher. In den Hamburger Krippen kümmert sich jeder Erzieher im Schnitt um 5,1 Kinder unter drei Jahren. Die Betreuung der Kita-Kinder hat sich in Hamburg im Zeitraum von 2012 zu 2016 zwar verbessert, bei den Krippen schneidet der Stadtstaat von allen westdeutschen Bundesländern allerdings am schlechtesten ab. (NDR.de, 28.08.2017, https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-hinkt-bei-Krippenbetreuung-hinterher,kitamonitor104.html )

„Kein Aufstieg mehr durch Bildung … Hamburg erlaubt es nicht allen Schülern, freiwillig die 10. Klasse zu wiederholen. Nur Hauptschüler, die sehr gute Noten haben, bekommen die Chance“ (taz.de, 25.08.2017, https://www.taz.de/Kein-Aufstieg-mehr-durch-Bildung/!5436588/ )

Als Kind wurde Philip Spenner auf den Straßen Nairobis ausgesetzt. Heute ist er Lehrer in Hamburg. (NDR Hamburg, 25.08.2017, https://www.facebook.com/ndrhamburg/videos/1657870260932443/)

Bildung via Instagram? Warum Deutschland eine digitale Bildungsoffensive braucht. (manager magazin, 22.08.2017, www.manager-magazin.de/politik/deutschland/die-instagram-generation-fuer-deutschland-sieht-es-duester-aus-a-1163127.html )

Jennifer ist hochbegabt und schaffte nur die Hauptschule. Wie ist das möglich? Ein IQ von über 130, aber in der Schule gescheitert. Jennifer ist eine von 500.000 Menschen in Deutschland, denen die hohe Intelligenz Probleme macht. (orange, 21.08.2017, http://orange.handelsblatt.com/artikel/32409)

„Sachsen hat das beste Bildungssystem in Deutschland. Zum zwölften Mal in Folge ging der Freistaat als Sieger aus dem Bildungsmonitor hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von zwölf Handlungsfeldern und 93 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer.“ (sachsen.de, 17.08.2017, https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/212846?page=1, weitere Ergebnisse auf der Website www.insm-bildungsmonitor.de)

Binsenweisheit: Weil mehr leistungsstarke Kinder aufs Gymnasium gehen, sind die Kinder dort nach vier Jahren leistungsstärker. „Dann geht mein Kind halt nicht auf das Gymnasium. Mir hat es ja auch nicht geschadet!“ (The Inquisitive Mind, 11.08.2017, http://de.in-mind.org/blog/post/dann-geht-mein-kind-halt-nicht-auf-das-gymnasium-mir-hat-es-ja-auch-nicht-geschadet )

Digitalisierung: „Wenn sich der Lehrer auskennt, ist es cool.“ (Süddeutsche Zeitung, 08.08.2017, www.sueddeutsche.de/politik/digitalisierung-wenn-sich-der-lehrer-auskennt-ist-es-cool-1.3620870 )

Polizei in Osnabrück stoppt dreiste Elterntaxis. Ein mittleres Verkehrschaos vor den Schulen und viele gefährliche Situationen: Das ist das Ergebnis, wenn … überbesorgte Eltern morgens Taxi spielen und ihre Kinder … direkt vor den Klassenraum fahren wollen. (NDR.de, 08.08.2017, www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Polizei-stoppt-in-Osnabrueck-dreiste-Elterntaxis,elterntaxis122.html )

Lehrermangel an Schulen - Mit Ansage gegen die Wand - Mehr Schüler als erwartet, viel zu wenige Lehrer: Die Lage an vielen Schulen ist katastrophal, Politiker und Behörden sind in Erklärungsnot. Wer ist schuld an der Misere? Und wie lässt sie sich beheben? … „Die Reichen kaufen den Armen die Lehrer weg“, sagt Klemm. Hamburg beispielsweise zahlt vergleichsweise hohe Gehälter und bietet den Beamtenstatus. (SPIEGEL online, 07.08.2017, www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrermangel-in-deutschland-weniger-unterricht-groessere-klassen-a-1160853.html )

Sozialarbeiter kämpft für Chancengleichheit (Hamburg Journal, 04.08.2017, 19:30 Uhr, www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Sozialarbeiter-kaempft-fuer-Chancengleichheit,hamj58934.html )

Referendariat - Bildungsstaatsrat Rainer Schulz begrüßt Hamburgs Nachwuchs­lehr­kräfte - Besonders viele Referendare für Mathematik und Physik eingestellt. Zweimal im Jahr, im Februar und im August, stellt die Behörde für Schule und Berufsbildung Referendare für den Schuldienst ein. 240 Nachwuchslehrkräfte beginnen zum August 2017 ihren Vorbereitungsdienst. (hamburg.de, BSB, 01.08.2017, www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/9257944/2017-08-01-bsb-referendare/ )